Prüfungsrelevant: das gesamte Wissen für die Psychologieprüfung für Lehramtsstudierende in einem Buch
Anwendungsorientiert: für alle, die in der Lehre tätig sein möchten, mit Beispielen zu Schule und Unterricht
Up-to-date: Neuauflage, aktuell, didaktisch ausgefeilt - mit Lerntools auf www.lehrbuch-psychologie.springernature.com
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Anschaulich, praxisnah und leicht verständlich vermittelt dieses Lehrbuch alle wichtigen Inhalte der Psychologie für den Lehrberuf sowie das gesamte Wissen für Psychologieprüfungen. Diese überarbeitete und erweiterte Auflage wartet neben einer grundlegenden Aktualisierung aller Kapitel mit vier neuen Kapiteln auf. Dabei geht es um eine Einführung in psychologische Denkweisen und Formen des menschlichen Wissenserwerbs ebenso wie um praktische Fragen des Umgangs mit Heterogenität und Gender sowie des Unterrichtens mit digitalen Medien. Für Lehramtsstudierende ist dieses Werk die optimale Grundlage für psychologische Lehrveranstaltungen und dient zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung. Im Referendariat und Lehrberuf kann es zur Beantwortung von berufspraktischen Fragen auf der Basis gesicherter psychologischer Erkenntnisse genutzt werden. Von renommierten Expertinnen und Experten erfahren Sie in sieben Themenfeldern mehr über die psychologischen Hintergründe von Schule und Unterricht: Lernen, Gedächtnis und Wissenserwerb; Kognitive, motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens; Entwicklung im Kindes- und Jugendalter; Lehren und Unterrichten; Soziale Prozesse in Schule und Unterricht; Diagnostik, Evaluation und Forschungsmethoden; Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Diverse Denkanstöße, Definitionen, Verständnisfragen, aussagekräftige Forschungsstudien und die Aufdeckung von Mythen aus dem Bildungsbereich runden das Werk ab. Außerdem stehen Ihnen hilfreiche Online-Zusatzmaterialien zum Buch zur Verfügung.
- Kapitel 1 – Psychologie: Eine Wissenschaft, die im Lehrberuf hilft (13)
- Kapitel 2 – Lernen und Verhalten (8)
- Kapitel 3 – Gedächtnismodelle und -prozesse (13)
- Kapitel 4 – Wissenserwerb (19)
- Kapitel 5 – Problemlösen und Expertiseerwerb (17)
- Kapitel 7 – Gehirn und Lernen (15)
- Kapitel 8 – Interkulturelles Lernen (10)
- Kapitel 9 – Informelles Lernen (11)
- Kapitel 10 – Fachliches Lernen (20)
- Kapitel 11 – Lernen mit Medien (15)
- Kapitel 12 – Intelligenz, Kreativität und Begabung (4)
- Kapitel 13 – Emotionen (8)
- Kapitel 14 – Motivation (20)
- Kapitel 15 – Modelle und Bedingungen der Entwicklung (8)
- Kapitel 16 – Psychosexuelle und soziale Entwicklung (6)
- Kapitel 17 – Kognitiv-sprachliche Entwicklung (19)
- Kapitel 18 – Motivationale und emotionale Entwicklung (8)
- Kapitel 19 – Entwicklung des Selbst und der Persönlichkeit (1)
- Kapitel 20 – Lehren und Unterrichten (14)
- Kapitel 21 – Unterrichtsqualität (4)
- Kapitel 22 – Lehren mit Medien (7)
- Kapitel 25 – Soziale Strukturen und Prozesse (10)
- Kapitel 26 – Soziale Einstellungen im Schulkontext (6)
- Kapitel 27 – Heterogenität in Lehr-Lern-Kontexten (4)
- Kapitel 28 – Grundlagen und Kriterien der Diagnostik (22)
- Kapitel 30 – Evaluation und Qualitätssicherung (15)
- Kapitel 31 – Forschungsmethoden (12)
- Kapitel 32 – Lern- und Verhaltensstörungen (9)
- Kapitel 33 – Auffälligkeiten im Erleben und im Sozialverhalten (14)
- Kapitel 34 – Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter (1)
- Abschnitt I - Lernen, Gedächtnis und Wissenserwerb (141)
- Abschnitt II - Kognitive, motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens (32)
- Abschnitt IÍI - Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (42)
- Abschnitt IV - Lehren und Unterrichten (25)
- Abschnitt V - Soziale Prozesse in Schule und Unterricht (20)
- Abschnitt VI - Diagnostik, Evaluation und Forschungsmethoden (49)
- Abschnitt VII - Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (24)
- Gesamtglossar/Lexikon (333)
| Begriff | Erklärung |
|---|---|
| Abruf | Verfügbarmachen von gespeicherter Information, um diese wiederzugeben oder innerhalb eines Systems weiterzuverarbeiten |
| Aktivationsausbreitung | Aktivierung von weiteren Begriffen in einem semantischen Netzwerk, die eine semantische Ähnlichkeit mit einem bestimmten Begriff aufweisen |
| Alltagspsychologie | Persönliche Überzeugungen, Vorurteile und subjektiv gefärbte Aussagen, um psychische Phänomene des täglichen Lebens zu erklären |
| Alltagspsychologie | Persönliche Überzeugungen, Vorurteile und subjektiv gefärbte Aussagen, um psychische Phänomene des täglichen Lebens zu erklären |
| Amygdala | Teil des limbischen Systems, der wesentlich für die Wahrnehmung von Emotionen ist, die insbesondere Bedrohungen wie Angst oder Wut signalisieren. Zudem spielt sie eine zentrale Rolle bei der Speicherung von emotionalen Inhalten im Gedächtnis. Sie ist also damit beschäftigt, Informationen emotional zu bewerten, und hilft damit, Entscheidungen zu treffen, welche Informationen überhaupt langfristig gespeichert werden sollen |